Diese Seite befasst sich mit dem Thema Mobilität - insbesondere meinen Umstieg vom Auto aufs Fahrrad im Alltag.


Sie hält eine kleine Bildergalerie aus allen Jahreszeiten und Höhenlagen vom Meer bis ins Hochgebirge für dich bereit. Auch meine genutzten Räder zeige ich dabei.



Hier gelangst du zu meinen Beiträgen, die ich zum Thema Mobilität verfasst habe. Sie beschreiben, wie ich vom 'glühenden' Autonutzer weg kam - hin zm Fahrrad als Alltags-Fortbewegungsmittel.

80.000 Fahrradkilometer in 8 Jahren liefern eine Menge Erfahrungsstoff aus der Praxis zu jeder Jahreszeit und vom Flachland bis ins Hochgebirge.

Es geht um Technik, Wartung, Kosten, Zubehör - nicht zuletzt auch um bereichernde Erfahrungen, die diese Fortbewegungsart für jeden ermöglicht.

 

 

1. Von der Auto-Abhängigkeit zum Nicht-Auto-Fuchs - Eine Verwandlung der besonders schwierigen Art

 

2a. Auf der Kippe vor der Entscheidung: Fahrrad statt Auto als Vielfahrer - kann das überhaupt funktionieren?

 

2b. Nach der Entscheidung: Fahrrad statt Auto als Vielfahrer - Wie das sogar ganz gut funktionieren kann

 

2c. Fortsetzung: Fahrrad statt Auto als Vielfahrer - Ob und wie das auch für dich gut funktionieren kann (Abschluss)

 

3. Fahrrad statt Auto - Geschichte einer längeren Selbsterfahrung - wird von Zeit zu Zeit aktualisiert

 

5. Sehr viel Radfahren mit 62 Jahren und sich weitgehend roh-vegan ernähren - Was kommt dabei heraus? (Ein 'Spielbericht' mit eigenständigen Aktualisierungen